Geschichte

- Unsere Vergangenheit erforschen und verstehen...

Bereits seit früher Jugend interessiere ich mich für Geschichte. Schuld daran war mein Grundschullehrer Dieter Fischer, der mit uns im Sachunterricht die Geschichte von Burgsolms durchnahm. Der Schwerpunkt der Geschichte meiner Heimat ist bis heute geblieben. Vor allem auch deshalb, da die Geschichte der Grafen und Fürsten von Solms noch einiges an zu bearbeitendem Material hat.

Unsere Geschichte zu erforschen erfordert einen Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Quellen. Neben Urkunden und Akten zählen auch Gebäude zur wichtigen Quellen, die uns Aufschluss über unsere Geschichte geben. Deshalb habe ich nach meinen Studium der Mittleren und Neueren Geschichte, der Klassischen Archäologie und der Historischen Hilfswissenschaften noch ein Masterstudium der Denkmalpflege draufgesattelt.

 

Was ist Mittlere und Neuere Geschichte?

Sie beschäftigt sich mit der Zeit vom Mittelalter bis zum Beginn der Neuzeit, also etwa von 800 bis 1815 oder von Karl dem Großen bis zu Napoleon. Wobei eine genaue Grenze nicht festgelegt wird. 

 

Was sind Historische Hilfswissenschaften?

Im klassischen Sinne werden als Historische Hilfswissenschaften alle dem Quellenstudium zugehörigen Disziplinen bezeichnet, also

- Heraldik (Wappenkunde)

- Sphragistik (Siegelkunde)

- Paläographie (Schriftkunde)

- Numismatik (Münzkunde),

- Diplomatik (Archiv- und Aktenkunde)

- Epigraphik (Inschriftenkunde)

- Chronologie (grob als "Kalenderkunde" zu übersetzen)

- Historische Kartographie (grob als "Territorialkunde" zu übersetzen)

Mittlerweile gilt aber, dass grundsätzlich jede Nachbardisziplin, der man sich bedient, als Hilfswissenschaft angesehen wird so dass sich für die Klassischen Disziplinen der Begriff Grundwissenschaften herausgebildet hat.

 

Was ist Klassische Archäologie?

Die Klassische Archäologie beschäftigt sich hauptsächlich mit den Hinterlassenschaften von Griechen und Römern im Mittelmeerraum, wobei ein deutlicher Schwerpunkt auf den künstlerischen Hinterlassenschaften liegt. 

Im Laufe der Zeit ergaben sich dabei besondere Schwerpunkte, die sich auch heute in meinem Forschungsinteresse zeigen:

 

- Ortsgeschichte Burgsolms

- Geschichte der Grafschaft Solms und ihrer Seitenlinien

weitere Interessensgebiete sind Heraldik, Numismatik, Marinegeschichte, Kolonialgeschichte, Deutscher Orden, Hanse, ...

 

Dingen, denen ich mich im besonderen widme, können Sie über die Navigationsleiste erkunden.